"Finanz-Check" für Familien

Gerade als Familie ist es eine Herausforderung, den Überblick über die Ausgaben zu behalten. Hohe Wohnkosten und steigende Preise lassen das monatliche Budget sehr schnell ins Minus rutschen. Wenn Eltern merken, dass ihnen das Geld kaum bis zum Monatsende reicht, kann eine Budgetberatung helfen.

Wie kann ich unsere finanzielle Situation verbessern?
Wie kommen wir mit dem knappen Budget besser zurecht?
Wie behalte ich finanziell den Überblick?

Der „Finanz-Check“ unterstützt Eltern dabei, sich einen Überblick zu verschaffen und besser mit den Finanzen klarzukommen. In der Budgetberatung analysieren wir gemeinsam die Ist-Situation und erarbeiten miteinander Lösungen, die finanzielle Situation zu stabilisieren und zu verbessern. Die Beratung kann auch dabei helfen, den Zugang zu gesetzlichen Ansprüchen zu ebnen und Hilfen in Notlagen vermitteln.

Der „Finanz-Check" ist unabhängig, vertraulich und kostenlos.

Die Budgetberatung richtet sich an Eltern mit geringem Einkommen, insbesondere an Alleinerziehende aber auch an unterhaltspflichtige Väter. Ziel ist es, dass Familien mehr Geld für ihren Lebensunterhalt zur Verfügung haben und Überschuldung frühzeitig zu vermeiden.

Kontakt
Sie erreichen uns persönlich und telefonisch an folgenden Standorten im Landkreis:

Titisee-Neustadt:

Inga Ravenstein

Telefon: 07651 9399 - 17

E-mail: inga.ravenstein@diakonie.ekiba.de

Müllheim:

Hannelore Klaus

Telefon: 07631 1777 - 45

E-mail: hannelore.klaus@diakonie.ekiba.de

Breisach:

Kerstin Arnold